Zur Winterreifen- und Schneekettenpflicht in Österreich
Die Regelungen bezüglich Winterreifen und Schneeketten sind in Europa sehr uneinheitlich. Anders als in manch anderen Ländern besteht in Österreich in der kalten Jahreszeit keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings müssen Autofahrer Rücksicht auf die tatsächlich vorherrschenden Witterungsbedingungen nehmen. Andernfalls drohen in der Zeit vom 01. November bis zum 15. April Bußgelder.
Winterreifen bei Schnee und Matsch
Solange keine winterlichen Straßenverhältnisse vorliegen, sind in Österreich keine Winterreifen vorgeschrieben. Bei Bedarf müssen sie aber durchaus montiert sein. Wer bei Schnee oder Matsch ohne geeignete Reifen angetroffen wird, muss ein Bußgeld in Höhe von EUR 35 bezahlen. Wird die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet, kann das Bußgeld sogar auf bis zu EUR 5000 steigen. Ist die Fahrbahn (nahezu) vollständig mit Eis oder Schnee bedeckt, können alternativ zu Winterreifen auch Schneeketten aufgezogen werden.
Geeignete Reifen für den Winter in Österreich
Alle Reifen, die als Winterreifen ausgewiesen sind, müssen noch eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Radialreifen und 5 mm bei Diagonalreifen aufweisen. Dies gilt auch für Allwetterreifen, die jedoch nur dann zulässig sind , wenn sie als M-und-S-Reifen gekennzeichnet sind. Bei normalen PKW müssen sämtliche Reifen diesen Vorgaben entsprechen, bei Fahrzeugen über 3,5 t genügt es, wenn die Räder an einer Antriebsachse mit Winterreifen bestückt sind. Für Anhänger besteht keine Winterreifenpflicht.
Sicher durch den Schnee mit Schneeketten
Auf Straßenabschnitten, die mit einem blauen Schild mit Schneekettensymbol gekennzeichnet sind, besteht grundsätzlich Schneekettenpflicht in Österreich. Auch hier gilt, dass bei normalen PKW sämtliche Räder mit Schneeketten ausgerüstet werden müssen. Eine Ausnahme hiervon sind Allradfahrzeuge, bei denen es genügt, die Räder an der Antriebsachse damit zu versehen. Auch Fahrzeuge über 3,5 t benötigen nur auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten.
Bild: bigstockphoto.com / omgimages