Vorsicht: Der Download über Serienjunkies.org ist illegal
Die Domain ist geschickt gewählt: der kleine Unterschied zwischen der völlig legalen Websites Serienjunkies.de, die ausführlich über das aktuelle Serienangebot informiert, und dem Angebot von Serienjunkies.org fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Vermutlich verdankt Serienjunkies.org viele Besucher einem simplen Tippfehler in der Adresse. Auf den zweiten Blick wird aber deutlich, dass Skepsis angebracht ist.
Pflichtbestandteile einer Website fehlen
Ein Impressum, das dem Besucher verrät, wer eigentlich hinter Serienjunkies.org steckt, sucht man vergeblich. Wer beim Versuch, Informationen zu finden, auf den Menüpunkt Hilfe klickt, wird erst einmal ungefragt mit Pop-up-Werbung versorgt, die erst nach einer erneuten Bestätigung wieder zu schließen ist. Ein Besuch bei den Serienjunkies ist nicht illegal, kann aber gefährlich sein. Vielleicht enthalten die ungefragt geladenen Seiten Schadcode. Aktuelle Sicherheitssoftware ist unbedingt ratsam.
Downloads sind illegal
Auch wenn Serienjunkies.org mit einem Forum ein wenig Zusatznutzen bietet, ist die zentrale Funktion der Website das Bereitstellen von Download-Links. Zwar speichert die Seite selbst kein urheberrechtlich geschütztes Material, deshalb ist Serienjunkies auch nicht illegal, aber wer einem der Links folgt und aktuelle Serien auf seinen PC lädt, bewegt sich klar im strafbaren und zu Schadensersatz verpflichtenden Bereich. Er wird damit zum unfreiwilligen Kunden von Abmahn-Anwälten, denn auch die rechtliche Grauzone des Streamings wird bei den angebotenen Links verlassen.
Wissenswertes zu den urheberrechtlichen Schutzfristen lesen Sie im Artikel Die zeitliche Schranke des Urheberrechts von www.eurolawyer.at.
Wer legal Serien streamen und nicht auf kostenpflichtige Anbieter wie Sky, Netflix oder Amazon zurückgreifen möchte, kann sich an die Online-Mediatheken der Fernsehsender halten, wo zumindest die jeweils aktuellste Folge einer Serie nach der Ausstrahlung häufig verfügbar ist. Auch Video-Plattformen wie Youtube oder MyVideo haben einige Serien in ihrem kostenlosen Angebot.
Bild: bigstockphoto.com / HighwayStarz