Was sind die Aufgaben einer Berufsgenossenschaft?
Die gewerblichen Berufsgenossenschaften fungieren in Deutschland als Sozialversicherungsträger der gesetzlichen Unfallversicherung. Unternehmen müssen sie mittels einer Umlage finanzieren. Die Genossenschaften haben im Bereich Arbeitsschutz weitgehende Befugnisse und garantieren bei Arbeitsunfällen und berufsbedingten Erkrankungen den Betroffenen vielfältige Leistungen.
Prävention: Schulungen, Vorschriften und Bußgelder
Die Berufsgenossenschaften setzen sich zum Ziel, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhindern. Sie beraten die Unternehmen umfassend und führen in eigenen Weiterbildungszentren Qualifizierungen für Sicherheitsbeauftragte und andere Verantwortliche durch. Die Teilnahme ist meist verpflichtend. Zusätzlich erlassen die Berufsgenossenschaften branchenspezifische Sicherheitsbestimmungen, in denen sie zum Beispiel bestimmte Arbeitsschutzkleidung und den richtigen Umgang mit Maschinen vorschreiben. Bei Verstößen können sie einschreiten. Sie können Vorgaben machen und diese mit Zwangsmitteln durchsetzen sowie Bußgelder verhängen.
Unterstützung bei Arbeitsunfähigkeit
Sollte es dennoch zu einem Arbeitsunfall kommen oder jemand aus beruflichen Gründen erkranken, kümmert sich die Berufsgenossenschaft um Aufgaben wie finanzielle Hilfe und die berufliche sowie soziale Rehabilitation. Zu den finanziellen Leistungen gehören bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit das Verletztengeld und bei dauerhafter Arbeitsunfähigkeit eine Rente. Wenn ein Betroffener pflegebedürftig ist, zahlt die gesetzliche Unfallversicherung dieselben Leistungen wie die staatliche Pflegeversicherung. Vorrang hat aber die berufliche Rehabilitation: Mittels Reha-Maßnahmen sollen Geschädigte ihren bisherigen Beruf wieder ausüben können. Andernfalls versuchen die Berufsgenossenschaften mit Umschulungen, Arbeitnehmer in einen neuen Tätigkeitsbereich zu vermitteln.
Jedes Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, Mitglied bei der für seinen Fachbereich zuständigen BG zu werden. Die Berufsgenossenschaften finanzieren sich primär aus den Betragszahlungen ihrer Mitglieder, also der Unternehmen. Bei www.jarmuzek-und-partner.de können Sie Ihre Beiträge zur Berufsgenossenschaft prüfen lassen, denn zahlreiche Beitragsbescheide sind nicht korrekt. Auch bei Problemen mit Abwicklungen nach einem Unfall oder mit Widersprüchen erhalten Sie dort Unterstützung von Experten.
Bild: Bigstockphoto.com / Daisy Daisy